Feldsaison 2009

In dieser Feldsaison spielten die Herren Verbands- und Bezirksliga wieder zusammen. Zuerst wurde eine komplette Hinrunde gespielt (Qualifikationsrunde). Dann wurde in 3 Vierergruppen je nach Platzierung (1-4, 5-8, 9-12) jeder gegen jeden gespielt. Die Ergebnisse der Spiele gegeneinander aus der Qualifikationsrunde wurden als "Hinspiel" gewertet. Die Spiele des 4. Spieltages galten als Rückspiel. Anschließend wurde daraus die Abschlusstabelle gebildet. Es gab keine K.o.-Runde.
Alle Ergebnisse der Qualifikation und der Finalrunde hier zum Download (Endstand: 05.07.2009)


BTB-Pokal 2009

Bericht von Jörg Steinbrück

Auch in dieser Feldsaison wurde der BTB-Pokal ausgespielt. Das Turnier fand am 12.07.2009 statt. Ausrichter TG in Berlin begrüßte 8 Mannschaften auf dem Gelände am Columbiadamm.
In der Vorrunde setzten sich die Favoriten aus der Verbandsliga klar durch. Auch in den 1/2 Finals gab es keine Überraschung. VfK gegen Stern Kausldorf lautete die erwartete Finalbegegnung.
Zahlreiche Zuschauer verfolgte das Finale und sahen ein gutes Spiel. Der erste Satz war bis zum 6:6 ausgeglichen. Dann zog VfK auf 9:6 und am Ende auf 11:7 vorbei.
Der zweite Satz begann dann mit Serien. Zunächst gelang es Kaulsdorf auf 4:0 vorzulegen. Der Konter von VfK folgte jedoch schnell. 5 Punkte in Folge und es stand 5:4 für VfK. Auch im zweiten Satz stand es, zwischenzeitlich, Unentschieden 6:6. Dann folgte eine Serie von Schlagfehlern und Unkonzentriertheiten der Kaulsdorfer. Schnell und unspektakulär nutzte der VfK diese Phase und gewann 6 Punkte in Folge (!). Damit gewann VfK den zweiten Satz mit 11:6. Verdienter Pokalsieger 2009 im Feld wurde somit der VfK 1901 Berlin. Damit gelang dem VfK in der Feldsaison das Doubel (Berliner Meister und Berliner Pokalsieger).
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die Spieler Sachpreise der DAK.
Der DAK-BTB-Wanderpokal konnte leider nicht übergeben werden, da der Vorjahressieger (Stern Kaulsdorf) diesen vergessen hatte, bzw. sich zu sicher war diesen wieder zu gewinnen.
Hier alle Ergebnisse in der Übersicht bzw. zum Download.