Bericht zum Final 6 der Herren Verbands- und Bezirksliga

von Jörg Steinbrück

Die Berliner Meisterschaft der Herren 2008 ist entschieden.

Bei bestem Wetter wurden auf der Sportanlage der TG in Berlin die Final 6 der oberen und der unteren Runde ausgetragen. Auf vier Feldern wurden den Zuschauern gute, sportliche Aktionen gezeigt.

Die Spiele der unteren Runde verliefen ohne große Überraschungen. Mit Stern Kaulsdorf III setzte sich die stärkste Mannschaft der Zwischenrunde auch in den Final 6 spielen deutlich durch. Ohne Satzverlust gewann die junge Mannschaft, nach dem DAK-BTB-Pokal in der letzen Woche, jetzt auch das Final 6 der unteren Gruppe. Saatwinkel brauchte im Halbfinale zum Sieg drei Sätze gegen DJK und hatte im Endspiel dann nicht mehr genug Reserven um den Kaulsdorfern noch gefährlich zu werden. Saatwinkel belegte den zweiten Platz. Im Spiel um Platz 3 traf TuS II gegen DJK II. Beide Mannschaften spielten bereits im Qualifikationsspiel aufeinander. Dort gewann DJK im dritten Satz gegen TuS. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit für das Halbfinale (TuS als bester Verlierer). Da dann beide das jeweilige Halbfinale verloren hatten, standen sie sich im Spiel um Platz 3 wieder gegenüber. Den ersten Satz gewann TuS. Dann brach die Mannschaft jedoch ein und DJK gewann die folgenden Sätze und damit Platz 3 deutlich. Treptow reichte ein starkes Finish am letzten Spieltag und verdrängte damit TuS III auf den letzten Platz.

In der oberen Runde musste TuS I verletzungsbedingt gleich auf zwei Stammspieler verzichten (Micky Menz verletzte sich am ersten Spieltag schwer, Nuckel am letzten Spieltag). Mit Unterstützung von Helmuth Lehner von der M60 konnte die Mannschaft mit vier Spielern antreten. Trotz der Unterzahl hielten Sie gut mit und konnten im Spiel um Platz 5 die Glücklose Mannschaft von TiB II mit 11:9 und 11:9 schlagen.
In den Qualifikationsspielen gab es keine Überraschung. Die vier besten Mannschaften (nach der Zwischenrunde) setzten sich durch. Im Halbfinale gab es zwei spannende Begegnungen. Im ersten traf Stern Kaulsdorf II auf die Berliner Turnerschaft. BT musste auf den ersten Schlagmann (Jens) verzichten. Er wurde durch Frank gut vertreten. Am Ende hatte jedoch Stern II mit Thomas Gressner am Schlag in beiden Sätzen das bessere Ende für sich. 11:9 und 11:9 siegte Stern und stand damit als erster Finalteilnehmer fest. Im zweiten Halbfinale spielten VfK und DJK, wobei VfK als Favorit gehandelt wurde. Im Spiel war dann jedoch Bärchen (DJK) den VfKlern um Jochen überlegen. Mit 11:7 und 11:8 zog DJK überraschend klar ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 musste sich BT dann aber dem gut aufspielenden VfK geschlagen geben. Allerdings wurde es im zweiten Satz (15:13) noch einmal richtig spannend. Im Finale spielten dann Stern Kaulsdorf II gegen DJK. Der Unterzeichner konnte dieses Spiel leider nicht sehen, da sich die Finalisten und der Schiedsrichter auf einen früheren Anpfiff einigten. Damit fand das Finale zeitgleich mit zwei weiteren Spielen statt. Das Endergebnis 11:7 und 11:4 für DJK. Damit ist DJK Berliner Meister.

Den verletzten Spielern Gute Besserung!

Alle Ergebnisse hier zum Download...