von Jörg Steinbrück

Am 10. Juni 2007 fand bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem VfK-Gelände am Maikäferpfad die Entscheidung der Berliner Verbandsliga der Herren - das Final 8 - statt.
Gemessen an den Ergebnissen der Zwischenrunde war das Endspiel eine Überraschung. Die Berliner Turnerschaft (nur dritter der Zwischenrunde) setzte sich in einem spannenden Halbfinale gegen den ersten der Zwischenrunde, Stern Kaulsdorf II durch. Nicht weniger überraschend war der Finaleinzug des TuS Neukölln I. Nach einem Zweisatzsieg über die TG in Berlin kam es zum Halbfinale gegen den Ersten der Zwischenrunde Gruppe 1, VfK Berlin II.
Dieses hochklassige Spiel entschied der Außenseiter TuS Neukölln I in drei Sätzen für sich. Für den Ausrichter und Favoriten VfKBerlin II blieb nur noch das Spiel um Platz drei, welches souverän gegen Stern Kaulsdorf II gewonnen wurde.
Im Finale standen sich dann die Berliner Turnerschaft und TuS Neukölln I gegenüber. Der erste Satz war von großem Einsatz und von Spannung geprägt. Beide Mannschaften kämpften gleichauf und der Satz wurde mit dem knappsten Ergebnis 15:14 für die Berliner Turnerschaft I entscheiden.

einige Schnappschüsse vom Final 8

Nach dieser Anspannung konnte TuS Neukölln I im zweiten Satz nicht mehr gegenhalten. Der zweite Satz ging mit 11:4 deutlich für den neuen Berliner Meister Berliner Turnerschaft aus. TuS Neukölln kann sich nach langer Zeit wieder über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen - Berliner Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch!

Mein besonderer Dank geht an den VfK Berlin. Mit viel Engagement wurde das Final-8 2007 vom VfK ausgerichtet. Die Spieler und Zuschauer konnten sich über ein nettes Programmheft (Danke Bruce!) sowie über ein prima Rahmenprogramm freuen.

Am 24.06.07 folgt der nächste Höhepunkt der laufenden Saison. Auf dem Gelände der TG in Berlin findet dann der BTB-Pokal für alle Mannschaften der Verbandsliga, Bezirksliga und der besten drei der Gauliga statt. Ich freue mich auf gute, verletzungsfreie Spiele und zahlreiche Zuschauer am 24.06.07.